Unser Namensgeber Fritz Ullmann war ein Fischerbacher Ehrenbürger, der eine enorme Summe für die Sanierung der Schule beisteuerte. Ohne seine Spendenfreundlichkeit hätte diese nicht so komfortabel ausgestattet werden können.
Bekannt war er als großer Unternehmer und Firmengründer der Kugelschreiberfabrik uma in Fischerbach, die viele sichere Arbeitsplätze schaffte. Zahlreiche Projekte, Einrichtungen und Vereine wurden von ihm finanziell unterstützt.
Sowohl mit einer eigens nach ihm benannten Straße sprach man ihm seine Dankbarkeit aus, als auch mit der Namensgebung der Fischerbacher Grundschule. Anders als es üblicherweise der Fall ist, durfte Fritz Ullmann bei der Namensgebung der Schule zu Lebzeiten dabei sein. Darauf sind wir besonders stolz.
Vor unserer Schule steht eine lebensgroße Skulptur, die uns an diese großherzige und großzügige Fischerbacher Persönlichkeit erinnert. An diesem Denkmal aus Eisen hat der Kunstschmied Pino Serio rund 1000 Stunden gearbeitet. Da unsere Grundschulkinder Fritz Ullmann nicht persönlich kannten, machen wir ihn regelmäßig, besonders aber an seinem Geburtstag, den 29. September, zum Thema im Unterricht.